Unsere Kinder

Archiv
David und Goliath
Unsere Anwesenheitsliste

Ausflug ins Zwickelino im März 2015


Im März diesen Jahres fuhren unsere Kinder ins Zwickelino
Gespannt und voller Vorfreude waren die Kinder kaum zu "bändigen"
Hüpfen, springen, lachen, laut sein - eben mal so richtig austoben, das tut gut!
Wer sagt nur, dass Mädchen kein Hokey spielen ...
... Jungs natürlich auch ...
... und Zuschauer sind auch zugelassen.
Nur bitte!

Keine Kommentare!
Das macht erst mal Hunger, Durst und Appetit.

Kann denn eine Abkühlung leckerer sein als...
"... Wassereis am Stiel?"
Und tschüss, leider ist die Zeit immer viel zu schnell um ...

war schön hier.
Und wann fahren wir das nächste Mal her?

Familiengottesdienst zu David und Goliath am 27. März 2011

Archiv
top
Unsere Anwesenheitsliste
In unserem Familiengottesdienst am 27. März 2011 standen die "Kleinen" unserer Gemeinde im Mittelpunkt.

Gerade die Kinder liegen Gott am Herzen.

Schon die Bibel berichtet davon, dass "Kleine" große Taten vollbringen können.

Eine sehr bekannte Geschichte ist die von David und Goliath, die uns im Gottesdienst begleitete.
Diese Botschaften weiterzutragen, dabei half auch

Rudi,

ein weiterer "Mitarbeiter" des Kindergottesdienstes, der besonders bei den ganz kleinen beliebt ist.
Vor etwa 3000 Jahren traute sich niemand gegen den Philister Goliath anzutreten. Alle hatten Angst vor diesem Riesen.
Alle?
Nicht ganz.

Ausgerechnet der junge David nahm den Kampf auf. Er hatte keine Angst. Er wusste, dass Gott hinter ihm steht. Und diese Gewissheit gab ihm Kraft und Mut, Goliath zu besiegen.

Mit Gott im Rücken ist vieles möglich. Das gilt bis heute, für Groß und Klein.

Höhepunkt des Gottesdienstes bildete die namentliche Segnung der Kinder im Altarraum durch den Pastor und das anschließende "Zusingen" des Segens durch die Gemeinde.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst gab es noch ein gemeinsames Mittagessen mit vielen verschiedenen Suppen und so manch anderer Leckerei.

Durch das gemütliche Beisammensein und zeit für Gespräche wurde dieser Vormittag abgerundet.


Unsere Anwesenheitsliste

Archiv
top
David und Goliath
Unsere Anwesenheitsliste
Um unsere recht kleine Sonntagschulgruppe zum regelmäßigen Kindergottesdienst-Besuch zu animieren, haben wir im Muttertagsgottesdienst 2005 unsere neue "Anwesenheitsliste" eingeführt. Wir versuchten, anhand eines Ballonkorbes den Kindern deutlich zu machen, dass jeder ganz wichtig ist in unserer Gruppe und wir jedes einzelne Kind brauchen, um unseren Sonntagschulballon zum Fliegen zu bringen.
Praktisch haben wir das mit Gas gefüllten Luftballons probiert. Viele einzelne Ballons waren notwendig, um unseren Korbschweben zu lassen und alle waren begeistert, als er endlich abhob.
Seitdem schmückt ein großer "Heißluftballon", in dem alle unsere Kinder Platz haben, unseren Raum und jedes Kind darf sonntags einen kleinen Ballon anheften.